Heute vermeldeten die Nachrichten einen neuen bundesweiten Impfrekord. Fast 740.000 Impfungen konnten am gestrigen Mittwoch vermeldet werden und auch wir haben unseren Teil dazu beigetragen, indem wir jede uns zur Verfügung stehende Dosis verimpft haben. Das erfüllt uns mit Stolz und natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ganz viele Tropfen geben einen Strahl und der kühlt den Stein!
Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem wir an Sie und Ihre Vernunft appellieren müssen:
Ab nächste Woche werden wir auch den Impfstoff von Astra Zeneca bekommen und wollen natürlich auch diesen so schnell wie möglich an den Mann bzw. die Frau bringen. Leider mussten wir bei der Terminvergabe für nächste Woche allerdings die Erfahrung machen, dass eine erschreckend große Zahl von Patienten diesen Impfstoff nicht wollen und stattdessen lieber auf eine Impfung gegen Corona komplett verzichten. Wir verstehen diese Haltung ehrlich gesagt nicht und sind auch wirklich etwas enttäuscht davon. Seit Monaten versuchen wir alles Menschenmögliche und kämpfen um jede Impfdosis für Sie, um nun erfahren zu müssen, dass viele diese Chance ungenutzt verstreichen lassen wollen.
Um es nochmal ganz klar zu formulieren:
– Astra Zeneca ist ein hochwirksamer Schutz vor einer Erkrankung an COVID-19, insbesondere gerade für ältere Menschen
– die vielzitierten Sinusvenenthrombosen traten nur bei sehr wenigen Menschen auf, die ausnahmslos alle unter 63 Jahren waren
– Es gibt so gut wie keine Vorerkrankung, die eine Impfung mit Astra Zeneca unmöglich oder auch nur gefährlich macht
– In Deutschland sind bisher an und mit dem Coronavirus fast 80.000 Menschen gestorben, an einer Sinusvenenthrombose nach Astra Zeneca Impfung acht!
Wir verstehen sehr gut Ihre Verunsicherung, die durch die Berichterstattung in den Medien und das behördliche Hickhack entstanden sind, aber bitte lassen Sie Ihre Vernunft walten und vertrauen Sie dieser elementaren Strategie der Pandemiebekämpfung. Wie immer im Leben bedeutet dies für den Einzelnen vielleicht ein winzig kleines Risiko, aber der Nutzen für uns alle als Gesellschaft ist unbezahlbar größer.
Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere ohnehin an der Belastungsgrenze arbeitenden Mitarbeiterinnen keine Möglichkeit haben, Ihren individuellen Krankheitsfall mit Ihnen am Telefon zu diskutieren. Wenn Sie von uns einen Anruf mit einem Terminvorschlag bekommen, gleich mit welchem Impfstoff, freuen Sie sich, dass damit Ihr Schutz näher rückt und nehmen Sie ihn an!